Seiten

Freitag, 5. September 2014

Mädchengeschichten


Das Buch "Mächengeschichten" von Vanessa Walder ist bei den Kindern und bei mir sehr gut angekommen. Hier geht es zu meiner Rezension des witzigen, lehrreichen und fantasievollen Buches für Grundschüler.

Lustige Aktivitäten, die dazu passen:
  • Mädchen schminken/verkleiden sich als Männer, Buben schminken/verkleiden sich als Frauen.
  • Verfasse ein "verkehrtes" Märchen nach dem Vorbild der Autorin. 
  • Zeichne Einhörner im Wald (mit Feen und Blüten, wie im Buch) oder gestalte mit Wolle, Watte und Papier. 
  • Forme ein Einhorn aus Ton. Du kannst dazu die Relief-Technik verwenden und die Umrisse in eine Platte einritzen oder darauf aufbauen. Du könntest aber auch versuchen, ein stehendes Einhorn zu modellieren. Vielleicht möchtest du auch nur ein Horn formen und drehen oder hast noch andere Ideen, dann kannst du sie gerne umsetzen.
  • Mädchen- und Bubenbanden, kennst du soetwas, gehörst du zu einer?
    Wie findest du es, dass die Hornissen das Lager der Mädchen schon öfters zerstört haben? Wie könnten lustige Streiche aussehen, bei denen nichts kaputt geht und keiner verletzt wird? 
  • Erzähle von deinen Erfahrungen mit Freunden und Freundschaft, vielleicht hast du auch schon erlebt, dass ein Klassenkamerad wegziehen musste oder jemand neu hinzu kam? Wie, denkst du, fühlt man sich, wenn  man zu einer bereits bestehenden Gemeinschaft neu dazu stößt?
  • Zeichne zu der Geschichte, die dir am besten gefallen hat, ein Bild. Du kannst auch gerne eine kurze Zusammenfassung schreiben.
Wenn eine Lerngruppe weniger gerne liest, kann man das Buch gut in die einzelnen Texte unterteilen und unter den Kindern aufteilen. Wenn die Geschichte zuhause gelesen, anschließend erzählt und dann das Buch weitergereicht wird, ist es nicht nur kürzer und einfacher für die Kinder, sondern sie üben auch gleich, wie man eine Geschichte am besten nacherzählt und gewöhnen sich von Anfang an an das Sprechen vor der Gruppe.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Interesse, ich freue mich auf deinen Beitrag!