Dienstag, 30. September 2014

Herbstkartei

Damit es hier wegen meiner technischen Unzulänglichkeit zu keinem Stillstand kommt, habe ich entschieden, den alten Kram nach und nach zu ergänzen. Wer etwas sucht, muss mit leeren Stellen anstatt der gewohnten Bilder rechnen und das sicher für einen längeren Zeitraum. Nachdem auch meine Entwurfe "nackt" sind, die Fotos in den Beiträgen die Hauptrolle spielen und ich ein Chaos anstelle eines geordneten Speichers habe, kann ich nur um Gnade und Geduld bitten- ich gebe mein Bestes.

Die Freebie-Seite ist bereits aktualisiert.
Und als kleine Entschuldigung...
...geht es hier zu meiner neuen Herbstkartei!

Montag, 29. September 2014

Baustelle!!!

Liebe LeserInnen,

ich muss leider fast ALLE Fotos noch einmal hochladen. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird! Ich hoffe, ihr könnt bald wieder alles ansehen...

Es tut mir sehr leid, bitte um Geduld!

Kürbis mal anders

Während ich unser bewährtes Kürbisbrot erstmals im Waffeleisen versuchte, zückten die Kinder die Linolschnittwerkzeuge, um die Kürbisschalen zu verzieren. Ich fand die Idee super, und die Verletzungsgefahr viel geringer, wenn flache Stücke am Brett bearbeitet werden. Unsere Ergebnisse:










Die Kinder schnitzten den ganzen Tag alle möglichen Formen und Figuren und wollten gar nicht mehr aufhören. Am Abend waren alle Schalenstücke des Kürbis verziert!

Neulich sah ich bei Pinterest Kürbisdrucke, sie sehen einerseits gut aus, andererseits verwendet man dazu Kürbishälften und Acrylfarbe. Ich zeige den Kindern prinzipiell, dass man mit Lebensmitteln sorgsam umgehen soll und lebe das auch vor, indem ich zum Beispiel einen Apfelstempel aus einem schmalen Stück Apfel schneide und nicht den ganzen Apfel dafür verwende. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, so wie der Reis, der mir bunt gefärbt wirklich extrem gut gefällt...

Sonntag, 28. September 2014

Einmal "krauts" noch!

Rotkraut als Indikator für Säuren oder Laugen- die Kinder haben verschiedenste Versuche mit gemacht, die alte Digitalkamera leider nicht.
Als Ausgangsflüssigkeit verwendeten wir das Kochwasser von einem Kopf Rotkohl. Das war richtig dunkelblau und sah auf den Fotos leider genau so schwarz aus, wie die Probe mit Spülmittel, obwohl sich diese Flüssigkeit stark grün färbte!



Mit Essig und Zitronensäure zauberten die Kinder verschiedene Rottöne.


Die verschiedensten Reinigungsmittel haben auch unterschiedliche Inhaltsstoffe, einfach selbst ausprobieren, womit man gute Ergebnisse erzielt. Im Bild unten wurde Klarspüler, den man im Geschirrspüler verwendet, zugefügt.


Bei Waschmittel konnten wir längere Zeit beobachten, da die enthaltenen Bleichmittel das Ergebnis vom Bild unten noch weiter aufhellten.


(Das Rotkraut verfeinerte ich mit Zitronensaft, Preiselbeeren, einem kleinen, gewürfelten Apfel, Salz und etwas Kardamom. Ein leckeres Essen und vielfältige Ideen mit Rotkraut, einer tollen Pflanze!)

Wer schöne Farben und genaue Angaben sehen möchte, wird im Gymnasium Stein fündig. Die anderen auf der Seite gezeigten Experimente sind auch durchauchs reizvoll!

Rotkohl-Fledermaus

Die einfachste Version der Rotkohl-Fledermaus ist schnell mit Heißkleber und einigen Kleinigkeiten zusammengeklebt.



Mein Exemplar wird zu Halloween von der Decke hängen. Dazu muss ich noch ein Stück Schnur am Rücken befestigen. Leuchtfarbe würde ihr sicher auch gut stehen, oder ...

Samstag, 27. September 2014

Grünkohl-Bäume!

Herbst, Winter, Frühling, Sommer in wenigen Minuten mit ein und dem selben Blatt gestaltet! Dieser Stempel bereitet auch kleinen Kindern durch das schöne Ergebnis und die einfache Anwendung viel Freude.









Wir haben wieder nur die äußersten Hüllblätter, also den Bio-Müll, zum Stempeln verwendet! Das ist eine typische "Küchen-Idee", vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Freitag, 26. September 2014

Marmorieren

Die Kinder wollten unbedingt wieder einmal etwas marmorieren. Aber was bloß? Bis jetzt verwendeten wir dazu immer Styroporfiguren. Nachdem ich das Material nicht gerne verwende und es im Geschäft auch nur Eier gab, die wirklich gar nicht zur Jahreszeit passen, entdeckte ich diese Holzherzen, die nicht nur schön, auch groß und günstig waren!


Blick in den Topf!





Papier marmorieren ganz einfach!


Die Farbreste haben wir mit dem oben gezeigten Trick aufgebraucht.
Die Tiere lassen sich sehr gut für Fantasiegeschichten, einfach zum Spielen oder für Collagen verwenden. Achtung, die Farben sind sehr giftig und stinken! Beim Eintropfen aufpassen, dass die Kinder nicht spritzen, Unterlage verwenden, Tücher bereit halten. Wir haben die Gefahren und Sicherheitsregeln vorab ausführlich besprochen.

Donnerstag, 25. September 2014

Hexengeschichten

"Hexengeschichten" von Katja Reider ist ein bezauberndes Buch rund um Hexen. Obwohl es ein kurzes Erstlesebuch ist, hat die Autorin wichtige Themen, wie Umwelterziehung, geschickt in die Geschichten gepackt.
Wer möchte, kommt hier zu meiner Rezension.

Leserabe: Hexengeschichten

Ein lustiges, lesenswertes Buch mit Halloween-Eignung, das durch verschiedene Hexen-Aktivitäten (Zauberstab basteln, Verkleiden, Schattentheater, Hexenküche mit gefärbtem Wasser, Hexenschleim und Hexenbasteleien, ...) ergänzt und vertieft werden kann!

Mittwoch, 24. September 2014

Freebie Englisch!

Neues Englisch-Material!


Nach und nach möchte ich weitere Spiel- und Vokabelkarten veröffentlichen. Gefällt euch das Design? Habt ihr Ideen oder Anregungen? 

Dienstag, 23. September 2014

Puzzle-Recycling (2)

Passend zur Jahreszeit gestaltete meine Tochter dieses Bild, bei dem auch violette Blätter vom Baum fallen.



Sie hatte viel Spaß daran die Teile zu bemalen,  aber vorallem das Arbeiten mit dem Klebstoff, den nur große Kinder alleine verwenden dürfen, genoss sie ausgiebig!

Montag, 22. September 2014

Puzzle-Recycling (1)

Alte Puzzles, von denen Teile fehlen wurden gesammelt und verschieden lackiert. 
Die Idee lässt sich vielfältig ausbauen.
Wer denkt, dass er nur sortiert,
der irrt!
Er zählt und spielt rechnen.
So und zweifarbig sind inzwischen alle Sortiertassen gestaltet.
Schön finde ich zum Beispiel Bilderrahmen, die mit lackierten Puzzleteilen lackiert sind. Eine Bastelidee, die meine Tochter umgesetzt hat, seht ihr morgen.

Sonntag, 21. September 2014

Krautrosen

Genialer Stempel aus ungenießbarem Strunk vom Kraut! Wer hätte gedacht, dass er Rosen stempelt?


Für die Blätter ein anderes Stück!




Die äußersten Hüllblätter habe ich im Backofen getrocknet und werde sie bald als Fledermausflügel verwenden.


Beim Anblick der gruseligen Flügel muss man sich doch einfach auf Halloween freuen!