Mittwoch, 8. April 2015

Pflichtkunst

Wer sich bei diesem Titel wundert, tut dies zurecht, denn Pflicht und Kunst haben wenig gemein. In unserem Fall habe ich die Bezeichnung für einen Beitrag gewählt, der sich mit  Kunstwerken beschäftigt, die für die Externistenprüfung in Bildnerische Erziehung, Schulstufe 5 und 6, angefertigt werden mussten. Da ich die Themen oder Anregungen teilweise ganz interessant fand, beschloss ich einige davon mit euch zu teilen.
Verwandlung von Mensch zu Tier
Ganzkörperfigur wählen...
abzeichnen. Tolles Training!
Hautfarbe und Deckweiß
Geldschein gestalten
Lieblingsfarbe im Zimmer

Interessant war für mich die Beobachtung, dass der Spaß an der Arbeit abnahm, je mehr Vorgaben zu erfüllen waren. Das Einschränken auf ein Gestaltungsmittel allein ist schon Zwang genug, wird nun auch noch ein Thema vorgegeben, sinkt die Motivation drastisch. Es wird auch durch meine Praxis bestätigt, dass es genügt, entweder ein Thema ODER ein Gestaltungsmittel vorzuschreiben. Selten mache ich im Rahmen unserers Unterrichts Vorgaben, die Kinder zeichnen und malen frei nach Lust und Laune, dabei decken sie alle Bereiche, von der Naturstudie bis zur Farbexplosion, mühelos ab. Erziehung zur Freiheit fordert auch freie Kunst. Alle, die das nicht nachvollziehen können, sollen sich ein Kind vorstellen, dass in Anbetracht bunter Pastellkreide sofort an einen Regenbogen denkt und dann ein düsteres Stilleben gestalten soll. Der eigentliche Gedanke, das was so interessant umzusetzen gewesen wäre, bleibt auf der Strecke. Im Gegensatz dazu beschert Flexibilität in dieser Hinsicht wunderbare Ergebnisse, die man den Kindern vielleicht gar nicht zugetraut hätte.

Natürlich waren noch andere Aufgaben zu erledigen, wobei sie den Kindern weniger Spaß als die gezeigten Arbeiten gemacht haben. Ich fand die Gestaltung eines Buchstabenturms (mit ausgeschnittenen Buchstaben) sehr interessant, die Kinder waren eher wenig motiviert, da sie sich für einen Buchstaben entscheiden mussten.
Was haltet ihr von Pflichtkunst oder Kunstzwängen. Eine interessante Frage, die sich auch in anderen Unterrichtsgegenständen aufwirft oder einfach etwas, worüber es sich mal nachzudenken lohnt.

(Nachdem ich keinen Laptop und kein Smartphone besitze, kann ich eure Kommentare nicht immer zeitgerecht beantworten. Bitte um Nachsicht. Falls ich eine Nachricht übersehen sollte, gebt einfach Bescheid. Danke.)

Dieser Post ist auf unserer Kunstseite bei den zugehörigen Schulstufen zu finden.