Donnerstag, 30. Juli 2015

"Zündeln" (1)

Um den sicheren Umgang mit Feuer zu erlernen, die große Neugierde der Kinder zu stillen und um etwas Physikwissen in den Alltag zu schmuggeln, habe ich einige wunderbare Aktivitäten mit Feuer zusammengetragen und gemeinsam mit ihnen umgesetzt. Damit auch sicher nichts passieren kann, waren meine beiden Großen, als stets einsatzbereite Feuerwehrmänner, mit einer Gießkanne zur Stelle.

Ich halte es für wichtig, gemeinsam mit den Kindern gefährliche Dinge zu erkunden, um zu verhindern, dass sie deren Erforschung in einem unbeobachteten Moment allein in die Hand nehmen. So habe ich selbst als kleines Kind, bei den geheimen Versuchen ein Feuer am Tisch zu entzünden, mehrere Aschenbecher gesprengt. Das Löschen und Entsorgen der heißen Teile bereitete mir damals große Schwierigkeiten, mein Herz klopfte bis zum Hals und zum Glück kam ich mit Brandblasen davon. Hätte ich damals gewusst, wie sich Glas, das plötzlich erhitzt wird, verhält oder hätte ich Handschuhe und einen Löschwasserkübel an meiner Seite gehabt, wären meine Experimente sicherer und weniger schmerzhaft verlaufen.
Derart sichere Versuche können weiters helfen, die Angst vor Feuer zu überwinden und panische Reaktionen durch überlegtes, logisches Verhalten zu substituieren.
Zum Verhalten im Brandfall findet ihr sehr ansprechend und einprägsam gestaltete Hefte in den Lehrmittelperlen, Tipps und Links zum Thema in der Lehrmittelboutique!

Buntes Wasser (die andere Geschichte!), brennendes Teelicht.

Hohes, schmales Glas darüber stülpen, Teelicht
erlischt und Wasser steigt hoch (Unterdruck).

Weniger Wasser wird ganz ins Glas gesaugt!
Mit diesem Trick lässt sich eine Münze, die zuvor in den wassergefüllten Teller gelegt wird, aus dem Gefäß nehmen, ohne dass die Finger dabei nass werden. Diese Idee kann man auch bei einer Party oder im Rahmen einer Zaubershow vorführen (lassen). 
Zum Versuch wäre noch anzumerken, dass der Unterdruck nicht nur durch die Hitze im Glas, sondern auch durch die Gase der verlöschenden Kerze, entsteht. Wer es ganz genau wissen will, findet dieses und andere spannende Experimente (inklusive leicht verständlicher Erklärungen!) bei http://www.experimentis.de/.

Montag, 20. Juli 2015

Wasserspiele

Heute zeige ich drei einfache und günstige Aktivitäten, die auch kleinen Kindern Freude machen. Als erstes der selbstgebastelte Rasensprenger. Dazu in eine leere PET Flasche mittels erhitztem (Kerze) Körner Löcher schmelzen, Gartenschlauch kann gehalten oder mit Gewebeband festgeklebt werden, Wasser marsch...


Nur zwei Löcher.
Großer Druck.
Viele Löcher, weniger Druck.
Anschaulich-Druck oben geringer als unten!
Ideale Wasserbälle fürs Pool- oder als witzige Abkühlung.
Falten und schwimmen lassen.
Motorboot funktioniert mit...
Geschirrspülmittelantrieb! Hierzu ein Schiffchen auf die Wasseroberfläche setzen und mittels eines Zahnstochers Geschirrspülmittel ins Wasser geben. Die enthaltenen Tenside zerstören die Oberflächenspannung und das Boot fährt los. Das Wasser muss allerdings nach jeder Fahrt ausgetauscht werden. Wie man es effektiv/kreativ weiter nutzen kann, ist eine andere Geschichte...

Freitag, 17. Juli 2015

Kleistermeister

... ist mit absoluter Sicherheit die liebe Eva Fuchs! Hier könnt ihr ihr wunderbares Verfahren, den Gelatinedruck kennenlernen. Für weniger anspruchsvolle Künstler mag unsere abgewandelte Technik auch viel Freude bringen, aber seht selbst, mit welchem Eifer meine Kinder bei der Sache waren:

Kleister in ein Tablett füllen, fest werden lassen,
mit einer Sprühflasche Wasser aufsprühen und
mit einer Pipette Lebensmittelfarbe auftropfen,
(man beachte die Farbbehälter)
Muster entstehen wie von selbst!
Immer und immer wieder lassen sich ein Abdrücke machen,
Kinderleicht, die Farbe mit Küchenpapier abnehmen

Tolle Ergebnisse.
Wenn alle gedruckt haben, ...
... verwenden wir die Reste zum Spielen, denn unser zweischichtiger "Pudding" lädt doch geradezu zum "Kochen" ein! 

Freitag, 10. Juli 2015

Zauberflöte

Für alle, die nicht regelmäßig in der Lehrmittelboutique vorbeischauen und als Erinnerungsauffrischung für die, die unser neuestes, gemeinsames Werk schon beäugt haben...



... zwei tolle Hefte in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, inklusive Stäbchentheater, gestaltet von der unglaublich fleißigen Marisa Herzog mit Hilfe meiner Illustrationen. Viel Freude mit dem wunderbaren Material!