Dienstag, 12. August 2014

Melonen

Die Kinder gestalteten Melonenhälften und -stücke, diesmal als Acryl-Gemüse-Stempelbilder, eine Arbeit in Etappen, erst drucken, dann trocknen und Kerne aufmalen. Die Farben sind sehr zäh, das Auftragen war gar nicht so einfach. Auch beim Stempeln mussten sie vorsichtig sein, damit sie nicht zuviel oder zu wenig Druck ausüben. Beim vierten Bild wurde das Stempelbild noch mit dem Pinsel überarbeitet.

Transparente Acrylfarben mit Pinsel auf dem Stempel verteilen.

Ob Zucchini, Kartoffel, Möhre, Sellerie oder Äpfel, fast jedes
Obst und Gemüse lässt sich in einen Stempel verwandeln!
Feucht sind die Farben noch milchig, aber bald
farbenfroh und glänzend!
Nach dem vollständigen Trocknen Kerne mit dünnem
Permanentstift aufmalen.
Das Bild meines 3 jährigen Sohnes! 
Diese Farben sind toll! Flächig aufgetragen kann man damit
auch Stoff oder Papier gummieren.
Wer das Thema vertiefen will, kann in der Lehrmittelboutique Karteikarten zu vielen exotischen Früchten finden. Die Karten gibt es schon länger, aber Marisa hat sie neu überarbeitet und jetzt gefallen sie mir viel besser, als vorher.

Meine Kinder lieben Melonenkerne, weil sie schnell austreiben und wachsen, sie sind wirklich gut für ein anschließendes Keimexperiment geeignet. Für Keimversuche in der Schule halte ich Eiswürfel-Gefrierbeutel oder andere durchsichtige Plastiktüten, die mit Samen und etwas Wasser an die Fenster geklebt werden, als beste und sauberste Lösung.

Zum Thema passt gut, wenn man Obstsalat mit den
Kindern kocht, oder, so wie wir, leckere Melonentorte!