Donnerstag, 21. August 2014

Steine

Mineralien finde ich so toll! Vielleicht schwappt meine Leidenschaft auf euch über, wenn ihr die Bilder seht...
Jeweils 5 Schreibblätter in drei Designs und Karten zum Beschriften habe ich hier für euch: Paket Mineralienschreibblätter.
Meine Kinder schrieben über den Kreislauf der Gesteine und über ihren Lieblingsstein. Man könnte natürlich auch Fragen als Schreibimpuls stellen, worauf ich aber wieder einmal bewusst verzichtet habe. Der Erfahrung nach, wird die "lästige Frage" oft nur mit einigen kargen Sätzen beantwortet, ein selbst gewähltes Thema hingegen wird ausführlich und detailliert behandelt.
Zum Nachschlagen.

Damit habe ich die Kinder überrascht.

Naturobjekte


Information zu verschiedenen
Metamorphosen.
Schöne Mineralienschreibblätter.
Während die einen sortieren
Bereitet der junge Mann etwas vor, nämlich



Sedimente! Druck verwandelt sie in Ablagerungsgestein.
Kurz erhitzen. man erhält Umwandlungs-
oder metamorphes Gestein
Große Hitze und Druck lassen
magmatische Gesteine entstehen,

Wir machten auch einen Bruchtest.


Und weil so schön war, musste ich weiter schmelzen...



und weiter schmelzen.
Sieht gut aus!
Das aber auch.

Ketten fädeln muss noch sein.










Noch einmal sortieren,

diesmal Perlen.


Magnetit- faszinierend über Stunden.
Wer Mineralien jetzt noch immer langweilig findet, den kann ich vielleicht damit trösten, dass ich vorerst auch keine weiteren Aktionen zu dem Thema plane. Die Kinder konnten davon gar nicht genug bekommen, ich hoffe ich komme mit meinem Plan durch!
Die Schreibblätter wurden sehr genau und schön gestaltet.