Eine Idee für alle, die die vielen kleinen Kärtchen abschrecken: Anstatt die Karten einzeln auszuschneiden, falten wir die Lösung nach hinten und heften die neuen Herbstkartei-Karten zu einem kleinen Frage-Antwort-Block ab!
Volle Konzentration beim Herbstspiel "Ich habe...-Wer hat...?", das sich mit der Klasse oder auch gut alleine spielen lässt!
Natürlich sind diese jahreszeitengebundenen Spiele immer griffbereit, aber nicht bei den aktuellen Materialien. Witziger Weise kommt es immer wieder vor, dass zu Weihnachten Osterspiele oder zu Ostern die Halloween-Mappe herausgekramt werden. Zugegeben, mit der Zeit habe ich schon manchmal Schwierigkeiten in unserem mega Angebot das Gewünschte zu finden. Deshalb räumen wir auch schon seit einiger Zeit um und ich hoffe, dass unser neues Lernparadies, das besser organisiert sein soll, bald fertig sein wird.
Passend zum Thema Wald, Schulstufe 6, habe ich ein lang vorhandenes, super einfaches Spiel (für Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) mit freien Bildern gestaltet, wer möchte, kann es hier downloaden, die Bilder sind alle von Pixabay und im pdf einzeln angeführt:
Passend zum Thema Wald, Schulstufe 6, habe ich ein lang vorhandenes, super einfaches Spiel (für Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) mit freien Bildern gestaltet, wer möchte, kann es hier downloaden, die Bilder sind alle von Pixabay und im pdf einzeln angeführt:
Als Grundlage haben die Kinder eine große Waldmappe, darin stecken Spiele zu Kastanie und Blatt-Blüte-Frucht von Wolfgang, Infotexte und Zuordnungsübungen zu den heimischen Sträuchern, Karteien für Nadel-, Laub- und Mischwälder, Schreib- Quiz-, LÜK-Blätter von Monika, Laubfall von Marisa, Knospen und Rinden, Baumkalender und Begriffsklärung durch Sachzeichnungen (Stamm, Blattformen, ...).
Zusätzlich habe ich die Laubgehölze-Information vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit den fehlenden Bildern (Blüten, Früchte, Rinden) ergänzt und dazugeheftet, die Waldfibel haben die Kinder am PC durchgesehen. Achtung, die Informationen der dort angebotenen Materialien müssen teilweise unbedingt mit den Kindern besprochen (oder einfach weggelassen) werden!
Auch, wenn das Angebot noch mehr umfasst, ist das mal ein guter Überblick.
Egal, wieviel ich noch in meine Mappen packe, das meiste Wissen sammeln die Kinder ohnehin in freier Natur. Trotzdem erweitere ich ständig unser Angebot, es kann nicht vielfältig genug sein, falls sich eine neugierige Nase interessiert, soll sie auch finden, wonach sie sucht!
Zusätzlich habe ich die Laubgehölze-Information vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit den fehlenden Bildern (Blüten, Früchte, Rinden) ergänzt und dazugeheftet, die Waldfibel haben die Kinder am PC durchgesehen. Achtung, die Informationen der dort angebotenen Materialien müssen teilweise unbedingt mit den Kindern besprochen (oder einfach weggelassen) werden!
Auch, wenn das Angebot noch mehr umfasst, ist das mal ein guter Überblick.
Egal, wieviel ich noch in meine Mappen packe, das meiste Wissen sammeln die Kinder ohnehin in freier Natur. Trotzdem erweitere ich ständig unser Angebot, es kann nicht vielfältig genug sein, falls sich eine neugierige Nase interessiert, soll sie auch finden, wonach sie sucht!