Montag, 6. Oktober 2014

Halloween Buchtipp

Keine Ideen für Halloween?
Mit diesem Buch hat sich das Problem sofort erledigt, oder ins Gegenteil gekehrt, denn es sind so viele Ideen darin enthalten, dass man gar nicht alles auf einmal umsetzen kann! Massenhaft Tipps für witzige, schnell zubereitete Halloween-Gerichte, Theaterstücke, Gruppenspiele, Gedichte, Basteleien und Gruselideen machen die Vorbereitung der Halloweenparty zum Kinderspiel!


Letztes Jahr wusste ich wirklich nichts mehr, in den Jahren davor hatten wir schon alles, Schnitzeljagd, Zauberei, Kürbisse und Trick or Treat. Da fiel mir das Buch ein, das ich wegen der eher unhübschen Illustrationen in meinen Schrank verbannt hatte. Es genügte ein kurzer Blick und es war klar, wir bauen eine Geisterbahn, die die Kinder mit den Bobby-Cars im Dunklen befahren sollten. Wir hatten gruselige Window-Colors-Lichter, unheimliche, sich bewegende Gegenstände und von der Decke hängende Fledermäuse. Ein Schattentheater und eine Hexenküche, in der sich die Kleinen mit Flüssigkeiten, leuchtenden Hexentränken und Gummitieren austoben konnten, rundeten die Aktivitäten ab. Natürlich waren alle den ganzen Tag in ihren selbst gestalteten Kostümen unterwegs.
Ein Fest soll bei uns immer den ganzen Tag füllen, das meinen die Kinder- und auch ich bin mittlerweile ein Fan der Ganztages-Party geworden. Tagsüber wird eifrig gebastelt, Halloween-relevante Schulsachen aus unserer dicken Mappe gelöst oder es werden andere Vorbereitungen für die Gruselnacht getroffen und festspezifische Spiele gespielt.
Das überraschende Nachtprogramm, zudem auch immer ein paar Kleinigkeiten und Geschenke gehören, fällt in meinen Aufgabenbereich, sowie die Zubereitung der Horrorspeisen.

Der gigantisch Ideenreichtum des Buches lässt mich noch ein, zwei Jahre gemütlich über den Festtag kommen! Absolut empfehlenswert für Eltern Halloween-begeisterter Kinder!

Ein tolles Buch, das ebenfalls zu Halloween passt, zum Beispiel als Geschenk für Grundschüler, ist "Froschprinzessinnen- Geisterjagd und Gänsehaut" von Vanessa Walder. Hier geht es zu meiner Rezension.

http://www.lovelybooks.de/autor/Vanessa-Walder/Froschprinzessinnen-Geisterjagd-und-G%C3%A4nsehaut-77572948-t/

Hier ist der link zu ihren Mitternachtsgeschichten, die auch gut passen. Letztes Jahr haben wir sie mit Taschenlampe gelesen. Witzig und für alle Altersstufen geeignet. Dazu gibt es auch einige Ideen in Form dieser Karten.

Mitternachtsgeschichten

Vanessa Walder hat auch ein "Gänsehautgeschichten" Buch herausgebracht, zu dem im Loewe Verlag begleitende Unterrichtsmaterialien angeboten werden, zu einer Inhaltsangabe kommt ihr hier.

Nachdem die Kinder jetzt schon Vorbereitungen für Halloween treffen, werde ich noch einiges zeigen, als kleinen Ausblick darauf schon mal ein paar Idee von Schulstufe 2.

Kegel-Geist
Kegel-Vampir
Selbst gebasteltes, gruseliges Puzzle
Cool, oder?
Was ich an Halloween weniger cool finde, sind die Naschsachen mit denen auch unsere Kinder eine Zeit lang überschwemmt wurden. Dazu habe ich einige Alternativen, wie zum Beispiel leckere Baiser-Knochen, die garantiert frei von den für einige Kinder unverträglichen Backtriebmitteln, künstlichen Farb- und Aromastoffen sind.