Sonntag, 26. Oktober 2014

Adventvorbereitung

Schon mal so als Vorüberlegung und weil schon Lebkuchen angeboten wird, wie wird mein neuer Adventkaldender aussehen???
Auf dem Bild seht ihr den alten, die Kinder wollen ihn immer und immer wieder. Ja, er ist praktisch, weil die Socken viel Geschenke fassen, aber ich will einfach heuer nicht mehr. Im letzten Jahr ließ ich mich schon nochmal überreden, allerdings verwendeten wir ihn als einen von insgesamt 5 Kalendern und wechselten beim Öffnen ab. Wir verwendeten zusätzlich eine kleine Kommode mit einem Steichholzschachtelkalender oben auf, in einer Schublade täglich neue, individuelle Materialvorschläge, ein Fach mit einer soziale Idee und ein Adventbuchbuch, aus dem jeden Tag ein Kapitel gelesen wurde und in den Socken versteckte ich Naschereien und Kleinigkeiten.


Zwei schnelle Ideen mit Seidenpapier.
Immer beliebt und gut für die Feinmotorik, Bügelperlen!
Holly und die überaus erstaunliche Weihnachts-Rettungs-Aktion

Hier geht es zu meiner Rezension des zauberhaften Buches, das allein durch die verschlossenen Seiten alle anderen Adventbücher in den Schatten stellt! Ja, die Kinder müssen die Seiten der insgesamt 24 Kapitel mit einem Brieföffner oder einem Lineal öffnen, um an die Geschichte zu kommen.

Jetzt ist gerade mal Halloween, schon spukt Weihnachten in meinem Kopf herum. Früher konnte ich diese Feste nicht leiden, vorallem zu Weihnachten gab es immer Streit.
Seit ich selbst Kinder habe, versuche ich Feiertage wirklich zu feiern, gemütlich und ohne Stress. Viele Leute, die ich kenne, bereiten alles perfekt vor, kaufen tonnenweise Geschenke und belasten sich selbst mit allen möglichen "Pflichten". Am Festtag selbst sind sie dann total kaputt von den Vorbereitungen, nervlich gereizt und können die Feierlichkeiten gar nicht mehr genießen! Im Notfall bin ich für verschieben, ausschlafen und verspätet genießen.

Vielleicht möchte ja jemand Adventkalender-Ideen in den Kommentaren teilen, oder seine Weihnachtsgewohnheiten beschreiben, ich bin schon gespannt!