Freitag, 5. Dezember 2014

Selbstdruckender Stempel

Heute endlich der schon lang versprochene zweite Teil unserer Roten Rüben Aktion! Die Aktivität mit dem gesunden Gemüse ist diesmal viel unkomplizierter:

Den Blattansatz der (ungekochten) Rübe abschneiden
und stempeln. Man könnte auch tolle Motive in den 
Stempel schnitzen, mein Sohn wollte aber schnell und groß.
Nach dem Schälen sind auch die Rüben, die gleich
in der Pfanne landen, wundervolle Kunstwerke!

Wieder konnten wir zum Spielen ausschließlich die ungenießbaren Teile der Rüben verwenden. Die Idee kam genau im richtigen Moment und es wurde von allen bestaunt, was eine Rübe alles kann (außer lecker schmecken)!

Falls es jemanden interessiert, wir essen die Rüben sehr selten als Salat und quasi nie als Suppe, obwohl das die bekanntesten Zubereitungsarten sind, wie ich meine.
Meistens schneide ich aus gekochten Rüben 5 mm dicke Scheiben, würze stark mit Curry, Kreuzkümmel und viel Salz, Käsescheibe drauflegen, panieren und in Rapsöl schwimmend ausbacken. Wir nennen das "Rote Rüben Gordon Bleu", ohne Käse "Schnitzel".
Eine weitere, vorallem bei den Kindern, beliebte Zubereitungsart ist es, die (vorgekochten) Rüben mit rohen Kartoffeln, Salz, Koriander, Öl, Kräutern und (gekochten) roten Bohnen im Backrohr zuzubereiten. Während des Backens hin und wieder durchrühren. Die Speise heißt "Rosa Kartoffel" und harmoniert mit grünen Salaten.
Ganz einfach und lecker ist es, die kleingeschnittenen Rüben in einer Pfanne mit Fett und Salz anzubraten, bis sie weich sind. Unschwer zu erraten, "Rote Rüben englisch".
Aus diesem Grundrezept hat sich auch unser "Rosa Ketchup" entwickelt, einfach Gewürze und Wasser zufügen, pürrieren. Wird es zu flüssig, Flohsamenschalen zugeben. Passt perfekt zu Pommes, die Kinder ziehen es sogar dem tomatigen Original vor, aber das und ein paar Informationen zu Flohsamenschalen habe ich schon einmal hier gezeigt.