Samstag, 6. September 2014

Arm- oder Haarband

Eine schnelle Näharbeit für Regentage, die sich auch gut als Geschenk macht. Aus einem rechteckigen Stück Stoff (länger, als dass es nur gerade um den Arm reicht!) wird ein Schlauch genäht und anschließend umgedreht, sodass die schöne Seite außen ist. Danach wird ein Gummiband zurecht geschnitten (für ein Armband misst man einfach nach, für ein Haarband muss der Gummi kürzer sein), das durch den Schlauch gesteckt und gut vernäht wird. Die Enden des Stoffschlauches überwendlich zusammennähen und fertig!


 Meine Kinder nähen alle schon früh und gerne, letzten Herbst haben sie sogar gemeinsam alle invaliden Stofftiere repariert (zu meiner Verwunderung, denn ich selbst nehme doch lieber die Nähmaschine). Auch kürzlich musste ich lachen, als einer meiner Söhne, auf den Vorschlag ein Federtäschchen zu nähen, entgegnete, er würde das nur machen, wenn der Verschluss ausschließlich aus Knöpfen bestünde!
Von ihm stammt auch dieses Kunstwerk für alle "Nähen-mit-der-Hand-Fans":