Sonntag, 19. Oktober 2014

"Karins Echte"

Halloween naht, ein kleiner Zuckerl- und Schleckerliebhaber an meiner Seite und keine Lust auf Aromen und Farbstoffe, da blieb mir nur ein Versuch, oder besser zwei, denn der erste scheiterte so kläglich, wie der zweite zum Erfolg wurde.
Das sehr einfache, leckere Rezept:
500 g braunen Zucker vorsichtig karamellisieren, nicht zu stark erhitzen, sonst wird er dunkel und bitter. Wenn alles geschmolzen ist, ein 100g Stück Butter zugeben und einrühren, nicht erschrecken, es zischt und schäumt.
Bevor die sehr heiße Masse auskühlt, auf Backpapier gießen und zügig verstreichen. Ruhen lassen, aber vor dem vollständigen Erkalten in Stücke brechen und nett verpacken.

Das dauert, nicht die Geduld verlieren!
So flüssig soll es sein!
Butter dazu,
Stark und gut unterrühren.
Ausgießen, abkühlen lassen und
in kleine Stücke brechen.
Zuerst in Frischhaltefolie, dann
in schöne Halloweenpapiere und, diesmal ausnahmsweise
leider nicht sehr umweltbewusst, in Alufolie wickeln.
Ein großer Teller voll Karamellbonbons, Halloween kann kommen.
Das mit Halloween ist natürlich ein Scherz, denn bis dahin ist der Teller längst verputzt und ich muss wieder neue Zuckerl machen, aber mit dem Rezept ist das ja nun kein Problem mehr. Ich habe noch nicht alles probiert, aber Nusssplitter , Kokosflocken oder Kakao sind als Zugabe durchaus denkbar!
Die tollen Papiere sind von ActivityVillage. Zum Teil sind die Sets mit einem Passwort versehen, es ist aber immer das gleiche und auf der Seite angegeben.

Shark

Ein starkes Spiel für junge Rechner, das allein schon durch das Bild am Deckel neugierig macht und  in pädagogische Jubelstimmung versetzt!

Bei dem Spiel sind wir alle Börsenhaie!
Vier Unternehmen, auf der Skala steigt ihr Wert, wenn
auf der Weltkarte eine Tochterfirma hinzugefügt wird.
Wolkenkratzer
Ich liebe dieses Spiel!
Im Gegensatz zu vielen Spielen mit Geld, geht es hier 
um große Scheine, Spaß und Spannung!

Die Kinder waren sehr angetan von dem Spiel, das ich zum Kennenlernen etwas vereinfacht habe. Die Altersempfehlung zeigt, dass es für Kinder ab 14 gedacht ist, die die Anteile, die ihre Unternehmen abwerfen, schon leichter berechnen können.
Shark ist nicht frustrierend, man kann Unmengen Geld verdienen und investieren, aber nicht bei einem Feld alles verlieren oder, wie bei DKT, grundlos im Gefängnis landen.
Ganz nebenbei haben wir alle möglichen börsenrelevanten Begriffe geklärt, viel über Wirtschaft diskutiert und besprochen, gerechnet, unsere Firmen in dem entsprechenden Quadrat nur auf Länder gesetzt, die wir kannten und gelacht. Das Spiel ist so spannend, das die Kinder ganz rote Ohren vor Aufregung bekamen!
Es macht mich immer wieder aufs Neue glücklich, wenn ich erleben darf, wie Neugier, Freude und Spaß vollbringen, was kein Pädagoge im Stande ist!