Dienstag, 27. Januar 2015

Zahndosen

Für die Milchzähne oder andere kleine Schätze gibt es bei Pagro kleine Kartonschachteln zu einem annehmbaren Preis, da musste ich, ganz zur Freude der Kinder, "zuschlagen"! Jeder schnappte sich ein Döschen und arbeitete wild darauf los. Es entstanden eine Eisstäbchendose von Schulstufe 2 (die gut zu unseren anderen Eisstäbchenprojekten passt),



während die anderen mit gestanzten Motiven ihre Schachteln verzierten.

Entweder auf bunten Kleister oder
auf bunte Bemalung geklebt.
Auch für winzige Finger eine mögliche Arbeit!
Und eine Zahndose mit Fußabdrücken, einer ist sogar gold!

Die Kinder hatten viel Spaß an dieser Arbeit, die Döschen werden sie auch noch länger begleiten. Ich dachte, das sei eine gute Alternative zu vorgefertigten Varianten, die es leider nur in wenig ansprechenden Ausführungen gab. Wer es kitschiger möchte, kann die kleinen Zahnaufbewahrungen auch mit Stoffresten und Perlen oder Glitter verzieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Bei Pagro entdeckte ich kleine Glitzerkügelchen mit Kleber im Set, ebenfalls sehr günstig.

Diese winzigen Kügelchen kannte ich bis jetzt nur von indisch aussehenden Kugelschreibern, Büchern und Schachteln, die mir immer sehr gut gefielen und die ich auch in verschiedensten Läden günstig kaufte, bis ich im Fernsehen eine (grauenhafte) Dokumentation über Kinderarbeit gesehen habe, bei der die Kinder, die bereits schwerste Stereotypien zeigten, für eine vergammelte Mahlzeit pro Tag, exakt diese Dinge herstellten. Ich habe die Gegenstände nicht weggeworfen, wenn ich sie ansehe, läuft mir jedoch stets ein kalter Schauer über den Rücken! Jetzt achte ich, besonders bei ausländischen Produkten darauf, dass sie ohne Kinderarbeit produziert worden sind. Eigentlich eine Frechheit, dass soetwas bei uns ganz legal erhältlich ist!