Sonntag, 21. Dezember 2014

abc und 123

Wieder ein Beitrag über einen Gratismaterial blog, diesmal dreht sich alles um abc und 123. Stephany, die auch für den EÖDL bloggt, bietet hier Unmengen fantastischer Materialien an, egal nach welchem Thema man sucht, man wird fündig! Ob Weihnachten, Halloween oder Ostern es ist ganz sicher etwas dabei, das den Kindern gefällt. Abgesehen davon, dass ich sehr vieles bereits gedruckt habe, suchen sich die Kinder manchmal direkt auf der Seite ein Arbeitsblatt oder Rätsel aus. Hier sind einige Beispiele, wie meine Kinder das Material bearbeiten, aber die Vielfalt der Lehrmittel bei abc und 123 geht weit über das Gezeigte hinaus! Besonders toll (aber nicht geknipst) sind die Übungen zu links-rechts-Unterscheidung und die vielen Wortschatzübungen, sehr gerne bearbeiten die Kinder Ausschneide-, Kreiselblätter und Fehlersuchbilder.

Lieblingsübung!
Volle Konzentration,
stolz!
Fantastische Idee!
Viele Christbaumkugeln
wollen gelöst und
"aufgehängt" werden.
Geniale Gesichter.
Obwohl die bei abc und 123 angebotenen Arbeitsblätter überwiegend schwarz/weiß gehalten sind, mögen sie meine Kinder, die es sonst lieber bunt haben, alle sehr gerne. Mag sein es liegt daran, dass Stephany ein Auge für schöne Bilder hat oder interessiert daran ist, was Kindern gefällt, in jedem Fall sind ihre Arbeitsblätter stets mit Sorgfalt und Hingabe erstellt.
Auch die heuer erschienenen Übungsblätter zur vereinfachten Ausgangsschrift hat mein Sohn, Schulstufe 2, mit großem Vergnügen und "auf einen Sitz" gelöst.

Das folgende Blatt habe ich schon länger ausgedruckt, leider kann ich, auch nach langer Suche, keine bessere Quellenangabe als "The Printable Prinzess" machen.

Male die passenden Buchstaben
in der gleichen Farbe an...
oder in vielen (Kindergarten)! 

Hier noch ein link zum Basteln einer schnellen Idee zum Zuordnen von Groß- und Kleinbuchstaben.Vielleicht gibt es ja nach den Ferien einmal einen eigenen Beitrag zu dem Thema...