Montag, 24. November 2014

Mal- anders (1)

Diesmal möchte ich ein paar Ideen zeigen, die wir zum Malrechnenüben verwenden. Mein Sohn, der heuer im "Malalter" ist, arbeitet kaum mit den vielen Karteien, die seine Brüder verwendeten, deshalb enthalten die insgesamt 4 Posts überwiegend Bilder von Spielideen.
Wer es noch nicht gesehen, oder inzwischen wieder vergessen hat, kann hier unser DIY Rechenspiel ansehen, das sich ebenfalls gut zum Malrechnen eignet.

Mit diesem Buch
haben die Kinder schnell
den Dreh heraußen!
Geniales Spiel!!! Wer es nicht kaufen kann,
kann es auch einfach basteln (Flaschenstoppel).
Zweckentfremdet, aber genau darum geht es...

...die eckigen Steine als Rechteck auslegen, rundes Plättchen aufdecken und Dreierkombinationen suchen, die egal in welcher Reihenfolge, mal und minus gerechnet, die Zahl auf der Scheibe ergeben sollen. Ebenfalls für die 2. Schulstufe passend, aber ohne "mal":

Seit Jahren im Einsatz.