Samstag, 16. August 2014

Schreibblatt

Juhu, noch vor Mitternacht geschafft (trotz Schriftsuche und geheimnisvollem, endgültigen Verschwinden meiner gesamten Bildnachweise)!
Für die liebe anonyme Kommentierende (ich nehme mal an, dass du eine Frau bist) das "Baby-Schreibblatt":


Wer möchte, kann das überarbeitete Schreibblatt hier downloaden. Die "free for commercial use"-Schrift, die ich eigentlich gut finde, ist am Blatt angegeben, ebenso die Bildquelle. Das ist ausnahmsweise ein word Dokument, so könnt ihr die Schrift einfach gegen KG Primary Dots mit Linie tauschen. Bitte löscht dann meinen Namen in der Fußzeile.
...und noch als pdf. Gute Nacht.

Schreiben üben

Schreiben einmal anders, hier sind einige Arten des Übens, die bei den Kindern sehr beliebt sind:
Das erste Schreibblatt gehört nur zum Nachziehen, die Kinder fordern solche Arbeitsblätter schon sehr früh, meist lange bevor sie lesen können! Im Bild sieht man meine Tochter, die erst in einem Jahr schulpflichtig wird, mit Füllfeder sehr genau arbeiten.

 Tierbilder, wie diese Ausmalblätter aus dem Zaubereinmaleins, werden nur zu gerne beschriftet.


Eine Studie zu alter und neuer Schreibschrift. Warum nicht?

Zahlreiche "Zauberstift"-Karteien, wie diese von Daniela, und ganze Ordner mit immer wieder beschriftbaren Blättern, von Schwungübungen bis Mittelstufe, werden sehr gerne verwendet.

Die Übungen beschränken sich nicht auf Schreiben, es sind auch mathematische oder andere fachspezifische Arbeitsblätter dabei.


Während alle beschäftigt sind, wird dem Kleinsten dann doch manchmal langweilig. Deshalb zeige ich morgen hier einige Aktivitäten, die ihn oft stundenlang beschäftigen.