Mittwoch, 2. September 2015

Kalt - warm

Früh morgens stürzt mein Ältester zum Tiefkühlfach, holt das am Vorabend eingefrorene Eis heraus und startet einen Versuch, den er in einem Physikbuch entdeckt hat. Sein Eifer ist derart groß, dass er erst danach frühstücken möchte!
So viel Freude am Lernen und Lust am Leben, gleich nach dem Aufstehen- ist das nicht das schönste Geschenk, dass man als Homeschoolmama bekommen kann?

Das Eis lockt auch die anderen, während er
es zerkleinert und in ein Glas gibt. In ein zweites Glas
füllt er warmes Wasser, färbt es rot und das 
Eiswasser blau

Er verschließt die Gläser, sticht zwei Löcher
in die Folie und versenkt beide in
größeren, (kalt-)wassergefüllten Gläsern. Nach kurzer
Zeit strömt das heiße Wasser aus den Löchern, während

das blaue Eiswasser nicht austritt.
Kondenswasser bildet sich.

Schnelle Küche

Nein, hier kommt kein Kochrezept, sondern bloß eine Idee zur Gestaltung einer eigenen kleinen Küche für meinen jüngsten, kochbegeisterten Sohn. Ein neuer Herd hat die Faszination am Ceranfeld geweckt, also was blieb mir da anderes übrig, als zu improvisieren und den unteren Teil des Küchenregals an ihn abzutreten...

Schwarzer Karton, foliert und gut festgeklebt.
Rote, laminierte Kreise mit Stiel zum Einschieben.
Vorm Kochen rote Scheibe einschieben.
Unten und oben Stauraum für seine Utensilien
(zu denen auch ein Klobesen gehört).

Dass das Improvisieren in der Familie liegt, sieht man daran, dass meine Tochter aus zwei Holzstücken eine große Hacke für ihren Freund gebastelt hat. Er hat daraufhin, unter ihren bewundernden Blicken, den größten Baum für sie "gefällt". Witzig fand ich seine Begeisterung sowohl bei der "Arbeit", als auch an der Tatsache, dass man so einfach und schnell einen gefährlichen Gegenstand nachmachen kann. (Dank gilt meinem Jüngsten, der ja bekanntlich ein Faible für gefährliche, nicht kindgerechte Dinge hat! Ohne sein Verlangen, wären wir wohl nie darauf gekommen, falsche Putzmittel, Waffeleisen, Waschmaschine, Ceranfeld und ähnliches herzustellen.)