Dienstag, 19. August 2014

Fibonacci

In den letzten Tagen machte mein Älterster Bekanntschaft mit Herrn Fibonacci und seinen paarungsfreudigen Häschen. Obwohl er dieses Jahr noch nichts dazu wissen muss, beschäftigte uns das Muster auf der Unterseite der Kiefernzapfen. Wir nahmen "Genial!" Mathematik, Band 3 zu Hilfe, der so wie die anderen Bände interessant und lebennah gestaltet ist (eines der wenigen Schulbücher, das wir verwenden).
Dazu gesagt, ich sammle alte Schulbücher seit meiner Ausbildung. Damals hat mir eine nette Praxislehrerin einen Berg BU Bücher geschenkt, im Laufe der Zeit wurden es immer mehr und auch heute noch sammeln Bekannte die Schulbücher ihrer Kinder für mich. So bin ich immer eine Nasenlänge voraus und kann gleichzeitig die einzelnen Werke gut vergleichen.
Bei http://angelicscalliwags.com/ gibt es zum Thema Fibonacci, Da Vinci und goldener Schnitt mehrere Ideen und ein faszinierendes Video, in dem Mona Lisa unter geometrischen Aspekten betrachtet wird.

Im Vordergrund der Fotoaufnahme sieht man sehr schöne Karten, gezeichnet von Francene Hart, die haben wir auch verwendet.
Mein Sohn fand das Video so inspirierend, dass er selbst Bilder mit Hilfe von Kreisen, Rechtecken und Spiralen gestalteten wollte, hier ein Beispiel:


Dazu passt auch noch ein ganz einfacher Versuch, den zeige ich aber erst morgen!