Montag, 29. September 2014

Kürbis mal anders

Während ich unser bewährtes Kürbisbrot erstmals im Waffeleisen versuchte, zückten die Kinder die Linolschnittwerkzeuge, um die Kürbisschalen zu verzieren. Ich fand die Idee super, und die Verletzungsgefahr viel geringer, wenn flache Stücke am Brett bearbeitet werden. Unsere Ergebnisse:










Die Kinder schnitzten den ganzen Tag alle möglichen Formen und Figuren und wollten gar nicht mehr aufhören. Am Abend waren alle Schalenstücke des Kürbis verziert!

Neulich sah ich bei Pinterest Kürbisdrucke, sie sehen einerseits gut aus, andererseits verwendet man dazu Kürbishälften und Acrylfarbe. Ich zeige den Kindern prinzipiell, dass man mit Lebensmitteln sorgsam umgehen soll und lebe das auch vor, indem ich zum Beispiel einen Apfelstempel aus einem schmalen Stück Apfel schneide und nicht den ganzen Apfel dafür verwende. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, so wie der Reis, der mir bunt gefärbt wirklich extrem gut gefällt...

Kommentare:

  1. Tolle Kunstwerke sind da entstanden. Immer wieder toll mit welcher Ausdauer die Kinder bei der Arbeit bleiben, wenn sie etwas fasziniert. Die Waffeln sehen auch sehr lecker aus. Die würde ich auch gerne mal ausprobieren! Darf ich dich vielleicht um das das Rezept bitten?
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. Aber erstmal muss ich die Sache mit den verschwundenen Fotos verkraften. Du bloggst selbst, da kannst du dir vielleicht in etwa ausmalen, wie ich mich schon auf das Hochladen von mind. 200 Bildern freue... Grrrr.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
    2. Verstehe ich gut! Das ist wirklich unglaublich mühsam.
      Halte durch!
      lg
      Anja

      Löschen
  2. Hallo :)
    Dürfte ich bitte das Rezept für das kürbisbrot im Waffeleisen haben??
    Danke und Lg Larissa

    AntwortenLöschen
  3. Yum to the top picture!
    We'll be doing a similar activity in preparation for my twins birthday.
    Karin, it may be my computer but your blog doesn't seem to be loading as normal. A lot of your photos are not coming out and your background is white with a series of circles with a line across them. I've tried to load it a couple of times but the same happens each time. (Just thought you'd like to know)
    Cx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Claire!
      It was my fault! Accidentally I deleted all photos from our blog!
      Seems to be a lot of work... It will need some time until it looks like before again, but I won´t give up.

      Löschen

Danke für dein Interesse, ich freue mich auf deinen Beitrag!