Donnerstag, 2. Oktober 2014

Kratzbilder

Nachdem die Kinder ihre Eulen genossen hatten und im Bett waren, stand ich vor leeren Tellern und einer Schachtel voll Ölkreiden. Nein, ich konnte es nicht lassen und gestaltete ein Ölkreiden-Kratzbild! Als Hilfe nahm ich Vorlagen aus unserer dicken Waldmappe.
Am nächsten Morgen waren alle Kinder so eifrig mit den Ölkreiden beschäftigt, dass ich es gar nicht glauben konnte. Mein kleines Bild gefiel ihnen besser, als ich zu hoffen gewagt hatte und alle wollten selbst eines herstellen. Sogar das Frühstück wurde als lästige Störung bei der Arbeit empfunden! Obwohl es Schokowaffeln mit Creme gab...

Die schönen Vorlagen kommen von Sparklebox!


Mein Bild, vom Jüngsten verziert.
So einfach geht´s!
Schulstufe 2







Schulstufe 6 übt verschiedene Bäume und Blattformen.
Kindergarten und

nochmal mit Schrift.


Schulstufe 5 übt Englisch.


Auch die Kleinsten staunen, wenn die bunten Linien zum Vorschein kommen!
Die Gestaltung solcher Bilder ist eine wunderschöne, pädagogisch wertvolle Idee für Biologie und Bildnerische Erziehung. Wie man bei uns sieht, können auch schon kleine Kinder mit dieser Technik arbeiten.
Es ist immer wieder eine große Freude die Kinder beim gemeinsamen Arbeiten und Lernen zu beobachten! (Die unumgängliche Entstehung der kleinen schwarzen, klebenden Ölkreidenkrümel sollte man im Vorhinein bedenken und Vorkehrungen treffen.)

Es sieht so aus, als würde ich Bilder-Sache langsam in den Griff bekommen. Ich hoffe, dass bald wieder alles funktioniert und dass ich keine groben Änderungen oder Neuerungen machen muss. Danke für euer Verständnis und die tröstenden, aufmunternden Worte!!

Kommentare:

  1. I had already commented but it seems to have disappeared!
    I love that this is an activity all ages can do and still create something beautiful by the end. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Don´t shock me with technical problems ;)!
      Thanks for your comment.

      Löschen
  2. Antworten
    1. I knew this technic only to scratch jungle or deep sea-scenes, but the leaves turned out great.

      Löschen

Danke für dein Interesse, ich freue mich auf deinen Beitrag!