Freitag, 13. Februar 2015

Gesichter



Schminken finden die Kinder super! Das Bemalen des Gesichtes ist für kleine Kinder besonders schwierig, wegen dem Umgang mit dem Spiegel. Während bis zum 4. Lebensjahr wild darauf los gemalt wird, versuchen die älteren konkrete Gestaltungspläne umzusetzen.

Das Bild mit den Vorbildern.







Die tollen Bemalungen bieten Stoff für witzige Rollenspiele, Augengymnastik vor dem Spiegel oder ganze Theaterstücke- erlaubt ist alles, was Spaß macht! 

Für die Schule bieten sich Papiermasken an, die man bei diversen Gratismaterialanbietern downloaden kann. Die Kinder können sie selbst gestalten und werden dabei nicht so schmutzig. Ich befestige an den folierten (!) Masken Einziehgummi mit Heftklammern, es geht schnell und ist immer passgenau.
Die Kinder haben auch schon öfters Teile oder einzelne Geschichten aus Büchern mit Unterstützung von Masken oder Gesichtsbemalung nachgespielt.






Wir verwenden verschiedene Farben für die Haut. Zum einen Stifte, die aussehen, als wären es ganz normale Buntstifte, taucht man die Spitze kurz in Wasser, werden sie zu (für kleine Kinder total ungiftigen, sogar essbaren!) Schminkstiften. Gut getrocknet verwischen sie nicht, sind mit Wasser und Seife abwaschbar und wirklich ergiebig (CreaDirect). Zum anderen verwenden einige Kinder gerne duftende Damenkosmetik-Artikel. Lidschatten eignet sich besonders gut für metallisch glänzende Gesichter, Lippenstift lässt auch die Kleinsten farbenfroh leuchtende Ergebnisse erzielen.




Bevor sich so ein Schmink-Tag dem Ende neigt, ist noch ein ausgiebiges Bad angesagt...

Kommentare:

  1. oja, schminken geht immer! Wir haben lange mit den Kleinkindermalstiften von Stabilo geschminkt. Spitze nass machen und ging schon. Dann habe ich irgendwann günstig einen Eulenspiegel-Schminkkasten entdeckt. Der wird jetzt immer gerne hervorgeholt.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt interessant, der Schminkkasten! Liebe Grüße, Karin

      Löschen

Danke für dein Interesse, ich freue mich auf deinen Beitrag!