Sonntag, 1. Februar 2015

Getreide

Das Thema Getreide ist sehr vielfältig und kommt bei den Kindern immer gut an. Sie lieben die dazugehörigen Aktivitäten, wie Brotbacken, Getreideernten und -bestimmen oder Bastelarbeiten (hier zeigen meine Kinder Ideen zum Basteln mit Mais). Wir haben viel Materialien zu dem Thema, genau gesagt eine ganze Mappe mit Informations- und Arbeitsblättern, Plakate, Bücher über Gräser und Landwirtschaft im Vergleich von früher zu heute, verschiedene Karteien, unter anderem von Monika Wegerer, Marions Kruschkiste und wunderbare Materialien aus der Lehrmittelboutique.

Ausmalbild, Kindergartenmaterial
Unsere Umsetzung von
Marions Lapbookvorlage.
Getreidekreise brauchen eine
schöne Verpackung aus einer CD Hülle.
Vom Flohmarkt habe ich schon vor längerer Zeit eine ganze Schachtel mit kleinen Teedosen mitgenommen. Bis zu dem Zeitpunkt, als wir für diverse Getreidesorten kleine Schauboxen suchten, standen sie nur herum, weil die meisten Kärtchen immer noch zu groß dafür waren. Noch besser als die Sichtboxen finde ich unsere Resteverwertungsidee...


...nahezu unzerstörbare, super klingende Kastagnetten aus den kleinen Deckeln, einfach mit Klebeband gefertigt! Dieses Exemplar hält nun schon Jahre (gekaufte Exemplare fielen nach kurzer Spielzeit einfach auseinander) und wird sehr gerne verwendet. Das einzig Wichtige beim Kleben ist, dass die Ränder frei von Klebeband bleiben, da dies den Klang negativ beeinflusst.




Kommentare:

Danke für dein Interesse, ich freue mich auf deinen Beitrag!