Samstag, 11. Oktober 2014

Bunter Reis

Bei diesen Fotos sollte jedem schnell klar sein, warum ich in diesem Ausnahmefall nicht von der Zerstörung wertvoller Lebensmittel ablassen konnte. Bei Pinterst findet man alles in bunt, sogar gekochte Nudeln zum Spielen, aber Reis sieht einfach zu gut aus. Außerdem fand ich drei volle Ampullen flüssiger Lebensmittel-Farbe und eine Portion Färbereis, der zum Färben der Eier verwendet wurde. Die bereits bunten Körner musste ich sofort dem Jüngsten aushändigen. Wir anderen färbten 1 Kilo Reis mit drei Flüssigfarben, indem wir sie in den Sack zu den Körnern gaben und kräftig schüttelten. Bis jetzt konnten wir schon oft davon Gebrauch machen, auch kranken Kinder kann man ein Tablett zum Spielen reichen.





Nach dem Färben kommt das Trocknen.

Zum Schreibenüben im Anfangsunterricht!

Unser Herbstreis.
Und eine kinderleichte Idee dazu.

Die Kinder schütten den Reis übrigens aus leeren, wiederbefüllten Salzstreuern, irgendwie bekommt man den Reis schon da hinein und es ist viel einfacher für die Kleinen, außerdem kann nie alles auf einmal ausgeschüttet werden. 

Kommentare:

  1. Färbereis? Ich steh gerade auf der Leitung!
    Ist das ein Spezialreis oder hast du einfach x-beliebigen Reis eingefärbt?
    Bin sehr neugierig!!! ich werde es auf alle Fälle mit meinen Kindern ausprobieren!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Methode Eier zu färben ist Reis mit flüssiger Lebensmittelfarbe vermischen, heißes Ei rein, Deckel zu und schütteln. Die Farbe hinterlässt feine Punkte auf den Eiern, man kann mehrere Farben auf ein Ei auftragen, sieht super aus! Es gibt Sets mit Bechern, Reis (der Färberreis genannt wird, obwohl es normaler Reis ist) und Farben zum Kaufen, ich fands praktisch, vorallem für Knirpse. Der Reis kann dann zum Spielen verwendet werden.
      Zusätzlich haben wir 1kg billigen, weißen Reis gefärbt. Viel Spaß dabei und liebe Grüße, Karin!

      Löschen
  2. I love this activity, such lovely autumnal colours! And I guess if the children ever get bored you could ask them to separate the rice into their different colours again!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it´s possible. Sorting has a relaxing effect on children...

      Löschen

Danke für dein Interesse, ich freue mich auf deinen Beitrag!